Ladezeiten sind äußerst wichtig für die User Experience. Den je weiter die Technologie voran schreitet desto ungeduldiger werden wir, laut Statistiken erwarten 47% der User das eine Webseite in weniger als 2 Sekunden geladen wird, bedeutet falls eine Webseite mehr Zeit benötigt, um zu laden wird der Besucher vermutlich frustriert und verlässt die Seite.
Genau aus diesem Grund ist es wichtig auf die Ladezeiten einer Webseite zu achten und diese zu testen, also wie lange Bilder und Animationen benötigen, um zu laden. Oft ist es dann recht hilfreich die Datei Größen etwas kleiner zu machen um schnellere Ladezeiten und erzielen.
Wenn zu viel Werbung auf einer Seite existiert sind Leute eher dazu geneigt abgelenkt zu werden vom eigentlichen Inhalt und somit dauert es im Normalfall länger, um die eigentlichen Ziele zu erreichen.
Werbung versucht immer die Aufmerksamkeit von Menschen zu erhaschen, und falls eben zu viele Werbungen darum buhlen die Aufmerksamkeit des Users zu erhalten, resultiert dies dann auch in den Absprungraten, bzw. werden auch zukünftig weniger Besucher auf diese Seite zugreifen.