BLOG

Webdesign

BLOG

Welche Aspekte bei einer neuen Seite einen positiven Eindruck hinterlassen

Alexander Eff

Februar 24, 2020

  •      Das Interface sollte einheitlich sein
  •      Verwende eine einfach zu verstehende       Navigation
  •     Links sollten als solche klar erkennbar sein
  •      Es sollte einfach fallen die Seiten zu scannen             (Um wichtige Informationen schnell zu finden)
  •     Der Inhalt ist das wichtigste
  •     Die Webseite stets nach Fehlern durchsuchen
  •     Die Auswahlmöglichkeiten so gering wie     möglich halten
  •     Responsives Webdesign
  •     Das Design testen
Mobirise

Das Interface sollte einheitlich sein

Dies bedeutet man sollte die gleichen Farben Muster und Formen für die gesamte Webseite verwenden, zum einen auf Grundlage der Wiedererkennung, aber auch daher weil Menschen sich sobald sie auf eine Webseite gehen relativ schnell an deren Aufbau und Aussehen gewöhnen und falls sich dieses Eingeprägte zu oft verändert oder gar zu verwirrend ist tritt recht schnell Frust beim Besucher ein.

Und dies resultiert in höheren Abprungraten.

Eine einfach zu verstehende Navigation
Diese kann so realisiert werden das eine Leiste in der Webseite stets die Links und Unterseiten anzeigt aber auch durch ein Hamburgermenu dargestellt werden kann.

Ein Hamburger Menu kann auch auf der Desktop Variante einer Webseite verwendet werden, solange dies klar zu erkennen ist als Menü, durch Beschriftung aber auch als klare Darstellung, wie zum Beispiel durch die Verwendung der Typischen Form mit drei Balken.
Links sollten klar erkennbar sein
Und zwar als das was sie sind. Wenn dann durch Farbänderung oder durch Unterstriche, denn was bringt es, wenn man in einem Text zum Beispiel auf die Quelle verweisen möchte der Besucher aber diesen Link im Artikel überhaupt nicht vom restlichen Text unterscheiden kann.

Als Beispiel im vorangegangenen Text ist ein Link untergebracht.
Es sollte stets eine klare Linie vorhanden sein bei einer Webseite, die meisten Besucher wollen meist schnell zum gewünschten Ziel und nicht erst Rätsel lösen müssen
Es sollte einfach sein die Webseite zu scannen
Dies bedeutet der Besucher überfliegt meistens die Inhalte falls er eben nur etwas Bestimmtes sucht, wie zum Beispiel die Öffnungszeiten.

Daher ist es besonders wichtig das Design der Webseite klar zu strukturieren, um dem Besucher die Möglichkeit zu bieten schnellstmöglich die Information zu erhalten wegen der er auf die Seite kam. 
Der Inhalt ist das Wichtigste (Content is King)
den selbst wenn die Webseite wunderschön designed ist, sie ist nicht mehr als ein leerer Rahmen ohne Content; eine großartige Webseite hat beides, schönes Design und großartigen Inhalt. 
Mobirise

Die Webseite stets nach Fehlern durchsuchen

Oft kann ein kleiner Fehler gewichtige Folgen haben und die gesamte Arbeit kaputt machen, bedeutet während des Prozesses auf tote Links achten, Rechtschreibfehler zu korrigieren aber auch das alle Medieninhalte korrekt geladen und angezeigt werden. 

Die Auswahlmöglichkeiten so gering wie möglich halten
Die Auswahl die Menschen haben beeinflusst deren Entscheidungen. Den je mehr Möglichkeiten Sie haben desto weniger werden Sie agieren. Den gibt man seinen Besuchern zu viele Möglichkeiten so werden sie, wenn dann zu lange darüber nachdenken was Sie machen werden, oder aber Sie geben nach kurzer Zeit auf und verlassen die Webseite.

Daher ist es am besten die Auswahlmöglichkeiten auf das wichtigste zu reduzieren, dies verschlankt meist auch die gesamte Webseite.
Responsive Webdesign
Mindestens seit 10 Jahren ein wichtiger Begriff im Bereich Webdesign, und dennoch vergessen viele heute noch das eine Webseite auf den verschiedensten Endgeräten angesehen werden kann und auf allen Geräten anders angezeigt wird.

Zu beachten ist also das sich Bilder, Texte aber auch Button die zur mobilen Navigation verwendet werden auf die jeweiligen Geräte größentechnisch angepasst werden, um eine reibungslose Bedienung zu gewährleisten.
Das Design testen
Den auch wenn sie meinen Ihre Designauswahl sei großartig, lassen sie stets unabhängige Benutzer die Seite vor dem Launch einsehen, also wie das Design ankommt und wie sich die Seite anfühlt und die Texte zu lesen sind.

Den oft erhält man interessantes Feedback von Leuten, wie zum Beispiel auf Sachverhalte, die man selbst überhaupt nicht bedacht hat.

Webseiten Do's and Dont's

Welche Dinge man nicht auf einer Webseite einbauen sollte…

LESEDAUER:  4 MINUTE